Blue Community Filme
Die Blue Community ist eine internationale Initiative, die vom Council of Canadians ins Leben gerufen wurde. Ziel der Blue Community ist der Schutz des Wassers als öffentliches Gut, das heißt: Wasser als Menschenrecht und nicht als Handelsware.
Bereits 1995 prophezeite der damalige Vizepräsident der Weltbank, Ismail Serageldin, dass die Kriege des 21. Jahrhunderts nicht um Öl, sondern um Wasser geführt würden. Um der Not und den Konflikten um Wasser zu begegnen, erklärten die Vereinten Nationen 2010 Wasser zum Menschenrecht. Maßgeblich daran beteiligt war die damalige Sonderbeauftragte der UN-Vollversammlung für Wasser, Maude Barlow. Sie ist Gründerin der internationalen Initiative Blue Community. Für ihr Engagement als „Water Warrior“ wurde ihr bereits 2005 der alternative Nobelpreis verliehen.
Eine Blue Community verfolgt drei Hauptprinzipien: Anerkennung von Wasser als Menschenrecht, Erhalt des Wassers als öffentliches Gut und Bereitstellung von hochwertigem Leitungswasser anstelle von Flaschenwasser. Weitere Informationen unter: http://bluecommunityberlin.de/.
Die Blue Community Berlin hat die drei Prinzipien um die zwei folgenden erweitert: Schutz der öffentlichen Gewässer und internationale Partnerschaften.
In Deutschland bekennen sich immer mehr Städte zur Blue Community. Die Blue Community ist ein gutes Beispiel, um das sechste globale Ziel für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030 (SDG 6) Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen voranzutreiben und ein klares Zeichen für unser Wasser zu setzen.
Mehr dazu in den folgenden Videos: